Kernsanierung Bürgerhaus „Weißer Rabe“ in Rheinberg

Das einzig erhaltende Barock-Bürgerhaus in Rheinberg, der „Weiße Rabe“ sollte kernsaniert und umgenutzt werden. Im Vorfeld wurden zur Festlegung des endgültigen Sanierungskonzeptes konkrete Einzeluntersuchungen in statischer und bandschutztechnischer Hinsicht durchgeführt.

Hier war die Bestandssubstanz mit den Anforderungen eines modernen Ausbaus bzw. einer entsprechenden Nutzung abzugleichen. Unter den Aspekten der Denkmalpflege aber auch der Umsetzbarkeit der Maßnahmen war eine wirtschaftliche Lösung zu finden.

Insbesondere die Deckenkonstruktion (Unterseite) im Erdgeschoss und Teilen des Obergeschosses müssen zwingend erhalten bleiben. Das äußere Erscheinungsbild war zu erhalten.

Viele Details konnten durch die umfangreichen Voruntersuchungen geklärt werden. Eine Vielzahl von Lösungen konnten aber erst während der Bauphase vor Ort festgelegt werden.

Zurück

Hildegardstraße 21
45130 Essen
Tel.: 0201 / 87 89 82 -0
Fax.: 0201/ 87 89 82 -2
info@nhs-ingenieure.de

Neues von der NHS

Richtfest für das Projekt Sporthalle Uni Duisburg Essen

Im vergangen Monat konnte unser Projekt an der Universität Duisburg Essen Richtfest feiern.

Weiterlesen …

Richtfest beim Hotel am Fischmarkt

Unser Projekt Hotel am Fischmarkt konnte das Richtfest feiern.

Weiterlesen …