Historie der NHS Ingenieure

Tradition seit 1936

Unser Ingenieurbüro wurde 1936 in Berlin von Herrn Dr. Ing. C. Niederstein als Büro für Konstruktiven Ingenieurbau gegründet. Bald trat als Partner Herr Dipl. Ing. von Stavenhagen in das Büro ein, dass sich rasch entwickelte. Aufträge aus Industrie und Forschung wurden realisiert. Kurz nach Kriegsbeginn wurde das Büro aufgelöst und die Inhaber als Bauleiter für diverse Kriegsprojekte eingesetzt.

Historie NHS IngenieureBereits 1946 konnte unser Büro wieder als Büro für konstruktiven Ingenieurbau eröffnen. Die Arbeitsverhältnisse in dem Barackenbau an der Gruga waren noch recht einfach. Überliefert ist, dass diese Baracke dem einen oder anderen Mitarbeiter auch als Unterkunft diente. Die Auftragsbücher aus der Zeit geben interessante Auskünfte über die Projekte und die damaligen Honorare. Unser jetziges „Reihenhaus“ in der Hildegardstrasse ist jedem Fall komfrotabler und gegenüber manch modernem Gebäude trotzu aller Macken auch indivdueller.

Im Jahre 1980 schied Herr von Stavenhagen als Partner aus und Herr Dipl. Ing. Hahn trat als Partner ein. Mit dem Ableben von Herrn Dr. Niederstein im Jahre 1993 wurde Herr Dipl. Ing. Schiffmann neuer Partner. Dieser betreibt das Büro mit dem Ausscheiden von Herrn Dipl. Ing. Hahn seit 2006 in alleiniger Verantwortung.

Seit den neunziger Jahren wurde die Arbeitsweise den neuen Zeiten angepaßt sowie die Aufgabenfelder erweitert. War unser Büro durch seine Tätigkeit im Kaufhausumbau schon lange auf dem Gebiet „Bauen im Bestand“ tätig, wurde dieser Schwerpunkt auf die historischen Bauten erweitert. Wurde bislang noch recht „handwerklich“ – wenngleich schon mit damals unglaublich teurer EDV - gearbeitet, wurden EDV und CAD erheblich erweitert, ohne das Wissen um die Handrechnung zu vergessen.

Ergänzend zu der Tragwerksplanung wurde der Brandschutz ein weiteres Standbein. Die Nachweise für Schall- Wärmeschutz ergänzten den Service, um ein Gebäude ganzheitlich betrachten zu können. Dabei wurde auf eine hohe Beständigkeit in der Mitarbeiterstruktur Wert gelegt, sodass der älteste Mitarbeiter nunmehr seit 30 Jahre in unserem Büro tätig ist.

Die Qualität unserer Arbeit überprüft der TÜV Nord im Zuge der Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001.

Hildegardstraße 21
45130 Essen
Tel.: 0201 / 87 89 82 -0
Fax.: 0201/ 77 45 28
info@nhs-ingenieure.de

Neues von der NHS

Richtfest für das Projekt Sporthalle Uni Duisburg Essen

Im vergangen Monat konnte unser Projekt an der Universität Duisburg Essen Richtfest feiern.

Weiterlesen …

Richtfest beim Hotel am Fischmarkt

Unser Projekt Hotel am Fischmarkt konnte das Richtfest feiern.

Weiterlesen …